Technik

Kamera

Für das Projekt haben wir uns eine gebrauchte Panasonic GH2 gekauft sowie ein Objektiv 12-35mm f/2.8 (äq. 24-70mm) mit optischem Stabilisator.

Schnitt

Unser Schnittcomputer hat einen Vierkernprozessor, 16GB Ram und eine CUDA-Grafikkarte für verzögerungsfreien Schnitt. Daneben nutzen wir einen Full-HD-Monitor.

Steadycam

Wir nutzen das Schwebestativ ABC Handyman als Übergangslösung. Im Bau ist derzeit ein Steadycam-Arm mit Weste/Gürtel; der "Post" mit Aufnahmeplatte für die Kamera und Gewichten ist vorhanden. Die Steadycam ist für diesen Film noch nicht fertig geworden. Die Herstellungstechnik ist Formenlaminierung mit Kohlefasergetränktem Harzsystem ("Carbon"). Der Aufbau ist traditionell mit zwei parallelen Federn, deren Rate sich addiert. Per Computersimulation haben wir eine für unsere Zwecke optimale Geometrie entwickelt: 280mm langes Armsegment; Federn mit zusammen 14N/mm sind um bis zu 10mm diagonal gespannt. Einstellbar sind Federsteigung und Federdehnung, sodass wie beim G50-/G70-Arm von Tiffen Tragkraft unabhängig von Isoelastizität (Amplitude der Pendelwirkung) justierbar ist (wenn auch weniger komfortabel). Schwierig ist die Präzision, hier bräuchten wir wohl doch eine CNC.